Künstler-Schilder aus Worpswede

Historie, Firmenentwicklung und das Internet

Decoramic wurde 1981 gegründet.
Zunächst wurden künstlerische Keramiken entworfen und hergestellt.
Eine große Serie von Reliefs wurde seinerzeit bereits bundesweit über den Fachhandel vertrieben.
Bereits Anfang 1982 kamen erste Anfragen für individuelle Haustürschilder.
Diese wurden noch so angefertigt, dass der Name in die frische, weiche Keramik eingeschnitten wurde.
Modellierung, Trocknung sowie das zweimalige Brennen (Schrühbrand und Glattbrand) dauerten
bis zu 6 Wochen. Das änderte sich bereits Anfang 1983.
Immer mehr Kunden fragten nach Wohnungstürschild oder Haustürschild.
Und es sollte immer schneller gehen. So entwickelten wir die Zweischichttechnik
mit aufgebrannter Glasur.
Durch Gravieren entstand so das Schriftbild – und das besonders schnell.

Diese ersten Jahre in den Räumen eines teils historischen Bauernhofes
im Worpsweder Teufelsmoor hatten noch die romantischen Anklänge der frühen 1980er Jahre
mit Töpferware, Töpferkursen und freiem Gestalten.

Worpswede-Ferigung-Schilder-Türschild

 

 

Neben dem Verkauf an den Einzelhandel wurde die erste Decoramic-Galerie im eigenen Geschäft
„Worpsweder Fenster, von der Kunst mit Schönem zu leben“ bereits 1983 eröffnet.

Geschäft-Namensschild-Türschild-Geschenk-kostenlose Schrift

 

 

Das Kunstgewerbehaus „Worpsweder Fenster“ unter dem Motto
„....von der Kunst mit Schönem zu leben“ war ein schöner Erfolg und nur 100 Meter weiter wurde 1989 neu gebaut.
Hier ein Bild vom Architekturmodell, dass dem Architekten geholfen hat unsere Vorstellung
eines anspruchsvollen Geschäftshauses im Künstlerort Worpswede umzusetzen.

Geschäftshaus-Architekt-Schilder-Geschenk

 


In einem leichten Stil mit einem Anklang zum Landhaus und optimal
zur örtlichen Worpsweder Umgebung passend, wurde das neue Haus am 1. Mai 1990 eröffnet.

Geschäftshaus-Worpswder-Fenster-Kunstgewerbe-Geschenkartikel

Das Kunstgewerbehaus „Worpsweder Fenster“ ist ein zentraler Anlaufpunkt in Worpswede
und besteht nun schon seit fast 30 Jahren.
Das Geschäft erreichen Sie unter der Internetadresse
www.worpsweder-fenster.eu

Der geschäftliche Hauptbereich blieb bis heute die Werkstatt und Manufaktur von Decoramic.

Für etwa 1000 Geschäftskunden bundesweit wurde nach und nach ein einheitliches
Verkaufskonzept für keramische Türschilder geschaffen.
Tausende Häuser und Wohnungen wurden mit Keramikschildern ausgestattet.
In diesem kleinen Marktsegment der Türschilder wurde hier schon früh verwirklicht
was heute als Konzeptidee Erfolge feiert.
Eine marktfähige Idee wird entwickelt und umgesetzt
und dann über viele Geschäfte immer wieder gleich angeboten.
Die Idee dahinter: Für das Geschäft und den Kunden eine bewährte Angebotsform.
Und für den Verkauf musste keines der angeschlossenen Geschäfte das Rad neu erfinden.

Ein wichtiger Erfolgsfaktor war der schnelle Paketversand.
Heute bestellt und morgen raus.

Eine selbst gestellte Aufgabe, die wir von Decoramic nun seit Jahren
an jedem Arbeitstag im Jahr erfüllen!

 

 

Im Jahre 1998 ging die erste Internetseite an den Start.
Und weil alle Entwicklungen immer schneller verlaufen, und nur verbesserte Organisation
zu einem preiswürdigen Produkt führten, war der Umbau der Werkstatt unvermeidlich.
Doch auch dies konnte den Lauf der ständigen Erneuerung nicht aufhalten.
2005 wurde der gesamte Betrieb in moderne Räume in Osterholz-Scharmbeck ausgelagert.

Türschild-Namensschild-Gravur     Umzug-Keramische-Produkt-Tonschild

 

 

Und hier in den neuen Räumen schafften wir in kreativer Atmosphäre
den Sprung zu den heutigen Künstler-Schildern.
Rein keramische Namensschilder gibt es immer noch. Jedoch konnten mit dem neuen
Material Artelith ganz neue Formen erschaffen werden.

Mehr zum Material Artelith finden Sie hier

Handbemalt-Motiv-Mühle-Künstlerdorf-Worpswede

Diese frischen neuen Möglichkeiten machten es möglich, die reine Grundplatte des Namensschildes
und das Motiv getrennt herzustellen.
Überhaupt war es jetzt erstmals überhaupt vorstellbar, jedes Namensschild
mit jedem Motiv zu kombinieren

Motivwahl-kostenlose-Beschriftung-Individuell


Nach zweijähriger Planung entstand nun das Decoramic Internet-Shopkonzept.
Das gesamte Angebot greift nun für alle Teilnehmer unserer Handelspartner ineinander.
Realer Verkauf im Geschäft, kombiniert mit einem eigenen Internet-Shop für das Geschäft
und dem Vorteil einer weltweiten Verlinkung bringen ein deutliches Plus im geschäftlichen Erfolg

 

Decoramic-Namensschilder-Türschilder-Künstler-Schilder-                     Präsentation-Aufsteller-Werbeaufsteller-Türschilder

 

Sind Sie Fachhändler und wünschen weitere Informationen über das Verkaufskonzept von Decoramic?
Dann fordern Sie hier weitere Informationen an.

 

Inzwischen wurde eim Jahr 2012 ein neues Atelirer für die Decoramic Türschilder in Worpswede errichtet.

Hier unsere neue Arbeitsumgebeung, die so gut zu den Keramikschildern passt.

Keramikschilder Atelier Worpswede